BuiltWithNOF
Zuchtbericht L134

 

31.12.09: Heute habe ich entdeckt das eines meiner Männchen sehr komisch verhält. Bei näherem Betrachten fiel mir auf das er nicht allein in der Höhle war. Sehr auffällig waren seine zitternden Bewegungen.

 

02.01.10: Als ich morgens nach den beiden L134 sehen wollte die ganze 2 Tage zu zweit in der Höhle waren, entdeckte ich wie schon erwartet ein Gelege. Gefühlsmässig schätze ich das es um die 20 Eier sind. Genau kann ich es nicht sagen da das Männchen die Eier sorgfältig abschirmt und eifrig fächelt.

 

04.01.10: Nachmittags habe ich die Höhle mit dem Gelege und dem brutpflegenden Männchen in einen Einhängekasten überführt. Zusätzlich zum Luftheber habe ich einen Keramik-Sprudelstein mit in den Einhängekasten.

10.01.10: Beim füttern habe ich eine Larve entdeckt die vom Bock anscheinend aus der Höhle gewedelt wurde. Abends ist mir noch eine zweite Larve aufgefallen die noch halb in der Eihülle hing. In der Höhle wuselt es nur vor geschlüpften Larven.

 

11.01.10: Bis jetzt sind die beiden Larven ausserhalb der Höhle topfit. Insgesamt kann ich bis jetzt keinerlei Ausfälle beklagen.

 

20.01.10: Heute wurde der Bock aus dem Einhängekasten entfernt da er die Jungen nicht aus der Höhle gelassen hat. Abends konnte ich bereits mehrere Jungfische vor der Höhle entdecken. Die erste Zählung ergab 25 Jungfische mit einer Größe von gut 2 cm.

 

02.02.10: Mittlerweile sind alle 25 Racker etwas über 2 cm groß und haben ein schönes gelb-schwarzes Muster. Gefüttert wird 3 mal täglich mit gefrorenen Cyclops.

 

17.02.10: Bis jetzt zähle ich immer noch 25 Jungfische. Die größten sind etwas über 2,5 cm groß. Frost-Cyclops und Futtertabletten werden bereitwillig angenommen. Spätestens nächste Woche ziehen die kleinen in ein 25l Becken mit einer Wand aus Nano-Höhlen. Bilder folgen demnächst.

 

12.03.10: Die kleinen wuseln jetzt zusammen mit jungen Corydoras adolfoi zusammen in einem 50x50x30 Becken und erfreuen sich bester Gesundheit. Mittlerweile wachsen die kleinen etwas aueinander und sind zwischen 3 und 3,5 cm groß.

 

[Home] [Meine Aquarien] [Aquarienbewohner] [Tips/ Berichte] [Zuchtbericht L134] [Zuchtbericht C. panda] [Nachzuchten/ Abzugeben] [Links] [Impressum]